Der Herbst ist da!

Life starts all over again when it gets crisp in the fall.

– F. Scott Fitzgerald

Nach einem langen und heißen Sommer wird es nun wieder kühler, denn wir befinden uns bereits mitten im Herbst – autumn (Br.)/fall (Am.). Die Tage werden kürzer, die Blätter fallen von den Bäumen. Vielen graut es vor der Zeitumstellung von Sommer- zu Winterzeit – time change from daylight saving time to standard time –, weil es 17 Uhr schon stockdunkel – pitch-dark – ist. Die Tage werden immer kälter, es regnet oft und der Wind wird stärker. Der Herbst ist da.

Aber der Herbst ist gleichzeitig auch so schön. Machen Sie doch mit uns einen kleinen digitalen Spaziergang – take a stroll. Wir stehen zeitig auf, weil wir Pilze sammeln möchten – pick mushrooms – und Angst haben, dass die guten alle weg sind, wenn wir ausschlafen – sleep in. Begleitet von einer kühlen Brise wandern wir durch den Wald – through the forest. Hier und da sehen wir ein Eichhörnchen – a squirrell – und sogar einen kleinen Igel – a tiny hedgehog. Wir finden ein paar große Steinpilze – penny buns –, schöne Maronen – bay boletes – und sogar ein paar Pfifferlinge – chanterelles.

Mit vollem Korb und leerem Magen machen wir uns auf den Rückweg und sammeln noch ein paar Kastanien – chestnuts. Bei strahlendem Sonnenschein kommen wir an einem Kürbisfeld – pumpkin patch – vorbei, das von einer Vogelscheuche – scarecrow – bewacht wird. Als wir wieder zuhause angekommen sind, bereiten wir die gesammelten Pilze zu. Abends kuscheln wir uns bei einer Tasse Tee – a cup of tea – gemütlich in eine Decke ein – snuggle up in a blanket. Der Herbst ist da.

Nützliche Herbst-Vokabeln:

Herbst – autumn/fall
Kürbis – pumpkin
Vogelscheuche – scarecrow
Pilze sammeln – to pick mushrooms
Igel – hedgehog
Kastanien – chestnuts
Spazieren gehen – to take a stroll
in eine Decke einkuscheln – to snuggle up in a blanket
stockdunkel – pitch-dark
Eichhörnchen – squirrell

Scroll to Top