Warum es nicht immer schlecht ist, wenn Eltern mit ihren Kindern Englisch reden
Basierend auf dem Artikel: „Ganz schrecklich“: Deutsche Eltern sprechen Englisch mit ihren Kita-Kindern
Im Artikel der Berliner Zeitung wird ein wachsender Trend unter jungen deutschen Eltern beleuchtet: Sie sprechen zu Hause Englisch mit ihren Kindern, auch wenn sie selbst kein perfektes Englisch sprechen. Diese Entwicklung wird von Sprachwissenschaftler:innen durchaus kritisch gesehen. Zentrale Kritikpunkte: Die Kinder könnten ein fehlerhaftes Englisch lernen, ihre emotionale Sprachentwicklung werde gestört, und die Muttersprache, in diesem Fall Deutsch, komme zu kurz.
Was viele Eltern antreibt, ist der Wunsch, ihrem Nachwuchs von klein auf beste Startchancen in einer globalisierten Welt zu bieten. Englisch gilt als Schlüsselqualifikation. Doch ohne fundierte Sprachkenntnisse birgt dieser Ansatz Risiken. Sprachwissenschaftlerin Angelika Redder bringt es auf den Punkt: Wenn Eltern, deren Englischkenntnisse unzureichend sind, versuchen, Englisch mit ihren Kindern zu sprechen, sei das Ergebnis „absolut furchtbar“.
Wir sagen: Gute Idee, aber richtig gemacht!
Bei Leipzig Englisch Sprachschule begegnen wir regelmäßig motivierten Eltern, die ihr Englisch verbessern möchten, nicht zuletzt, um mit ihren Kindern auf Englisch zu kommunizieren. Und das finden wir großartig! Wenn Kinder von klein auf mit Englisch in Berührung kommen, hat das enorme Vorteile für die kognitive Entwicklung, das Sprachgefühl und spätere Bildungschancen.
Aber: Nur wer über eine solide Sprachbasis verfügt, kann seinen Kindern Englisch so vermitteln, dass sie davon auch langfristig profitieren. Sonst entstehen Missverständnisse, falsche Aussprache und ein gestörtes Sprachgefühl, sowohl im Englischen als auch im Deutschen.
Unsere Lösungen für Familien in Leipzig
Wir unterstützen Familien dabei, Englisch auf sinnvolle und qualitativ hochwertige Weise in den Alltag zu integrieren:
Englisch für Eltern – mit sichtbarem Fortschritt
Unsere Kurse für Erwachsene (Einzelunterricht oder Gruppen) sind ideal für Eltern, die ihr Englisch verbessern wollen – sei es für den Beruf, für Reisen oder für Gespräche mit ihren Kindern. Und das Beste: Sie können sich bei uns auf authentische Kommunikation und klare Erklärungen verlassen – ohne langweilige Grammatikübungen.
Englischkurse für Kinder in Leipzig
Für Kinder bieten wir spielerische, altersgerechte Englischkurse in kleinen Gruppen an. Ob wöchentlicher Kurs, Feriencamp oder Intensivkurs – wir schaffen Begeisterung für die Sprache, ohne Druck. Dabei achten wir auf einen natürlichen Spracherwerb und authentische Kommunikation.
Englischkurse für Familien
Warum nicht gemeinsam lernen? In unseren Family-Kursen können Eltern und Kinder zusammen Englisch lernen – angepasst an das jeweilige Sprachniveau und mit viel Freude am gemeinsamen Entdecken.
Fazit: Englisch ja..........aber mit Qualität!
Wir verstehen den Wunsch vieler Eltern, ihren Kindern früh den Zugang zur englischen Sprache zu ermöglichen. Doch dieser Weg sollte mit pädagogischer Unterstützung und echten Sprachkenntnissen begleitet werden.
Mit unseren professionellen Englischkursen in Leipzig und online sorgen wir dafür, dass Kinder und Eltern gleichermaßen profitieren, mit Spaß, Sicherheit und nachhaltigem Lernerfolg.

